Kategorien &
Plattformen

Aktuelles

Aktuelles
Aktuelles
© FBS Frankfurt

Unser Ausflug ins Freilichtmuseum Hessenpark

Im Rahmen der Stadtweiten Veranstaltung „Urlaub ohne Koffer – Unterwegs mit kleinem Geldbeutel“ haben wir uns als Familienbildung gemeinsam mit 43 reiselustigen Kindern und Erwachsenen einen schönen Tag im Freilichtmuseum Hessenpark gemacht.

Am Dienstag, dem 24.7.2018 trafen wir uns in Frankfurt an der Paulskirche und machten uns, nachdem alle Familien im Bus waren, um 9 Uhr auf den Weg. Auch bei den ganz Kleinen war die Aufregung groß.

Dort angekommen teilten wir uns in zwei Gruppen für die spannende Märchenführung durch die 400 Jahre alten hessischen Gebäude.

Während die erste Gruppe auf Frau Scherenberg, der magischen Märchenerzählerin wartete, machte sich die zweite Gruppe auf den Weg zu unserem gemeinsamen Treffpunkt, der Freilichtbühne Lollar. Dort angekommen erholten wir uns nur kurz, denn es ging schon sehr bald mit der Tierfütterung los. Alle Kinder hatten sehr viel Spaß die Hühner zu jagen und zuzusehen wie die Schweine, Ferkel und Hühner gefüttert wurden. Es fühlte sich an, als hätten wir eine Zeitreise in die Vergangenheit gemacht, als uns die Weberin zeigte, wie die Frauen früher ihre Stoffe herstellten und klöppelten.

Nachdem die erste Gruppe die Märchenführung beendet hatte, versammelte sich die zweite Gruppe auf dem alten Marktplatz und lernte Michaele Scherenberg kennen, die uns mit in ihre spannende Märchenwelt nahm. Sie erzählte Märchen aus verschiedenen Ländern, zeigte uns wie die Menschen früher lebten und gab uns durch ihre Märchen wunderschöne Friedensbotschaften.

Als wir dann zusammen zu Mittag gegessen hatten, und jeder sich bei einem Eis erholt hatte, machten sich alle auf ihre eigenen Wege den Hessenpark zu erkunden und die verschiedenen Ausstellungen zu betrachten. Besonders die Sonderausstellung „Faszination Metallbaukästen“ war bei den Kindern sehr beliebt, wo sie mechanische Wunderwerke betrachten konnten. Nachdem sich jeder eigenständig den Park und die Ausstellungen angesehen hatte und die Kinder sich auf dem Spielplatz ausgetobt hatten, versammelten wir uns zum Schluss noch einmal an der Freilichtbühne und tauschten uns bei Getränken und selbstgemachtem Kuchen aus. Dann ging es schon zurück zum Bus, der um 16:45 Uhr wieder nach Frankfurt abfuhr. Alle waren sehr zufrieden und nicht nur die Kinder, sondern auch die Erwachsenen nahmen sehr viel von diesem besonderen Tag mit. Trotz der Hitze hatten alle einen wunderschönen Tag im Hessenpark.

© FBS Frankfurt
© FBS Frankfurt
© FBS Frankfurt
© FBS Frankfurt
Katholische Familienbildung Frankfurt
Tituscorso 2B60439Frankfurt
Tel.:069 13307790-0